AGV Navigation

Warum ein Automated Guided Vehicle nur so gut sein kann, wie seine Navigationstechnik

Um Automated Guided Vehicles, oder kurz AGV, effizient in Produktions- bzw. Logistikprozessen einzusetzen, werden diese über eine präzise und intelligente AGV Navigation gesteuert. Denn nur so kann ein -für Mensch und Maschine- sicherer Transport von Waren, Gütern oder Maschinen erfolgen. Aber was ist die AGV Navigation? Kurz gesagt umschreibt der Begriff die unterschiedlichen Navigationstechniken für Automated Guided Vehicles AGV; zu Deutsch Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF).  

Welche Arten von AGV Navigation gibt es?

Da die Entwicklung der AGV Navigation zum größten Teil wettbewerbsgeprägt war, können wir heute auf eine große Bandbreite verschiedener Navigationsverfahren zurückblicken. Manche dieser Verfahren wurden von neueren und effizienteren abgelöst, andere Verfahren wiederum wurden weiterentwickelt, verbessert und steigern die Effizienz in Produktions- und Logistikzentren noch heute weltweit. Bereits in den 1970er Jahren wurde als Navigationsverfahren eine physische Leitlinie zur Spurführung für die Fahrzeuge genutzt.

Die induktive Leitdrahtnavigation war zum damaligen Zeitpunkt eine Innovation, die in heutigen Produktionsstätten eigentlich keine Anwendung mehr findet, da die Technik veraltet und störanfällig ist. Heute werden neben kontinuierlichen Leitlinien, wie der magnetischen oder optischen Spurführung, "freiere" Navigationsverfahren wie die Raster- oder Lasernavigation eingesetzt. Für Autonomous Mobile Robots (AMR) nutzen wir die SLAM Methode, das "Simultaneous Localization and Mapping" steht für "Simultane Positionsbestimmung und Kartenerstellung“.

Welche AGV Navigation ist die passende für Ihr Unternehmen?

Als zukunftsorientiertes Unternehmen investieren wir viel Zeit und Geld in innovative Forschung. Wir raten aber davon ab, die neueste Innovation als die immer passende Automationslösung für Ihren Betrieb anzusehen, denn nicht jede AGV Navigation ist für jeden Betrieb passend. Vielmehr gilt es, die unterschiedlichen Vor- und Nachteile der verschiedenen Navigationsverfahren im Hinblick auf die Produktionsanforderungen und Arbeitsprozesse zu prüfen und daraufhin eine fundierte Entscheidung zu treffen. Deshalb investieren wir bei BÄR Automation viel Zeit in die Erstberatung und Vorbesprechung, wir möchten eine bedarfsgerechte Lösung für unsere Kunden, die sich schnellstmöglich monetarisiert und zur Prozessoptimierung beitragen kann. Durch unser umfangreiches Leistungsportfolio können wir dabei die unterschiedlichsten Ansprüche an automatisierte Herstellungs- und Logistiklösungen erfüllen, und zwar weltweit.

Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen AGV Navigationsverfahren?

Präzise Navigationstechnik sorgt für exzellente Leistung

Automatisierung, Transportsysteme, Maximale Effizienz

Anspruch und Wirklichkeit bei der AGV Navigation

Immer wieder stellen wir fest, dass der Anspruch mancher Kunden an FTS und die Wirklichkeit in der Produktion nicht immer gut zusammenpassen. Wir sind natürlich für die Automation von Produktionsprozessen, weil wir um deren Möglichkeit zur Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Kostenreduktion wissen. Aber nicht immer bedeutet Automation absolute Autonomie. Auch wenn wir in der Lage sind hocheffiziente autonome FTS zu bauen, möchten wir doch sicher gehen, dass Sie das System auch Erfolg versprechend in Ihre Prozesse integrieren können. Insbesondere in der Intralogistik kann die Wahl eines spurgebundenen fahrerlosen Transportsystems mit intelligenter Leitsteuerung eine sinnvolle Alternative zu freien Navigationssystemen sein. Wohingegen in der Fertigung die freie Navigation von AGVs Arbeitsabläufe beschleunigen und vereinfachen kann. Die Wahl der passenden FTF Navigation sollte also gut durchdacht und auf den jeweiligen Einsatzbereich angepasst sein.

Dabei berücksichtigen wir unter anderem die Umgebung, in der die Fahrerlosen Transportsysteme zum Einsatz kommen sollen. Neben den architektonischen Besonderheiten der Produktions- oder Lagerstätte werden bei der Konzepterstellung aber auch die individuellen Herausforderungen im Betrieb herausgearbeitet und konkrete Lösungsansätze entwickelt. Ob sich dann beispielsweise ein mobiler Arbeitsplatz lohnt oder Produkte auf Transportfahrzeugen, zwischen den festen Arbeitsplätzen, zu transportieren sind, wird in engem Kontakt mit dem Kunden ausgearbeitet.

Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch zu Ihren Möglichkeiten innovativer Automationslösungen nach Ihren Wünschen.

Kontakt

FAQ - Fragen und Antworten

Was bedeutet eigentlich Navigation?

Die Antwort auf diese Frage ist sogar durch eine DIN Norm geregelt. Die DIN 13312:2005-02 definiert als Navigation Aktionen zur Führung von Fahrzeugen, mit denen

  • der Ort eines Fahrzeuges sicher bestimmt werden kann,
  • ermittelt werden kann in welche Richtung sich das Fahrzeug ohne eingreifende Maßnahme bewegen würde und
  • welche Maßnahmen einzuleiten sind ein vorgegebenes Ziel sicher zu erreichen.

Was bedeutet demnach AGV Navigation? Um Missverständnissen vorzubeugen, ist es wichtig zu wissen, dass unter der Navigation von AGV im industriellen und wissenschaftlichen Kontext nicht von der Navigation als solcher gesprochen wird, sondern von den unterschiedlichen Navigationsverfahren von AGV.

Wie funktioniert die AGV Navigation?

Es gibt keine Pauschalantwort auf die Frage, wie eine AGV Navigation funktioniert, da im Laufe der letzten Jahrzehnte Navigationsverfahren mit technisch recht großen Unterschieden entwickelt wurden. Während AGVs mit Leitspur auf vorgegebenen Wegen fahren, sind die AGV bei der Rasternavigation frei innerhalb des Rasterbereichs und bei der Koppel- oder Lasernavigation noch unabhängiger von vorgegebenen Spuren. Die Frage wie funktioniert die AGV Navigation kann also nur in Bezug auf die jeweiligen Verfahren beantwortet werden.